AIXAM MEGA GmbH

Kundenvorstellung

AIXAM feiert 35-jähriges Bestehen

Wir freuen uns mit dem französischen Leichtkraftwagenhersteller, bei uns vor allem durch seine „Mopedautos“ bekannt, nächstes Jahr schon sein 35-jähriges Bestehen feiern zu können. 1983 gegründet, brachte AIXAM bereits im Jahr 1984 sein erstes Modell auf den Markt. Seither wird das Sortiment laufend erweitert. Jährlich kommen neue, innovative und sichere Fahrzeuge auf den Markt.

Nr. 1 der führerscheinfreien Fahrzeuge

Das stetige Wachstum des Unternehmens hat mit dem Zusammenwachsen der europäischen Märkte nochmals deutlich zugenommen. Mit einem Händlernetz von über 600 Großhändler und einem Marktanteil von über 47% im Jahr 2017 hat Aixam seinen Platz als Marktführer bestätigt. Aixam bringt außerdem als erster Hersteller eine ganze Modellreihe von elektrischen Leichtkraftfahrzeugen auf den Markt. Diese berechtigen selbstverständlich zum Vorsteuerabzug, ebenso wie die Aixam Pick-Ups.

Von Anfang an steht die Sicherheit der Kunden an erster Stelle. Das Unternehmen führt seit über 28 Jahren Crashtest nach den neuesten EU-Standards durch. Auch der Umweltschutz wird sehr groß geschrieben – fast 100 % der Fahrzeuge werden wiederaufbereitet, seit jeher werden wiederverwendbare oder recyclingfähige Materialien verwendet.

Mythen & Fakten

Zahlreiche, teils skurrile Mythen ranken sich um Leichtkraftfahrzeuge. Die zwei wohl hartnäckigsten davon, möchten wir hier gemeinsam mit unserem Klienten widerlegen. Fahren tatsächlich nur Pensionisten Leichtkraftfahrzeuge? FALSCH. 64,9% der Fahrer sind Beschäftigte oder Studenten, wohingegen 35,1% der Fahrer tatsächlich in Pension sind. Leichtkraftfahrzeuge sind die Lösung für Verkehrssünder? FALSCH. Der Prozentsatz der Leicht-KFZ-Fahrer, die ihren Führerschein verloren haben, liegt nur bei 3,4%. AIXAM-Leichtfahrzeuge können bereits im Alter von 15 Jahren gefahren werden. Es reicht ein AM-Führerschein.

Gesteuert wird das Unternehmen von der Muttergesellschaft AIXAM Mega S.A. in Frankreich. Die Konzernmutter ist der amerikanische Spezialfahrzeugproduzent Polaris Industries Inc. aus Minnesota.

DIE Wirtschaftstreuhänder freuen sich dem Unternehmen seit Jänner 2016 – nach einem erfolgreich durchgeführten Audit – bei allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen mit Steuerberaterin Mag. (FH) Julia Prachleitner tatkräftig zur Seite stehen zu können. Die Buchhaltung erledigt Frau Romana Stacher direkt am konzerninternen ERP-System NAVISION. Die laufende Betreuung und der Kontakt zum französischen Mutterunternehmen erfolgt durchgängig in englischer Sprache.

AIXAM MEGA GmbH
Floridsdorfer Hauptstr. 1 Florido-Tower
1210 Wien
www.aixam.at

 

 

Jetzt Ihren Beratungstermin sichern

Newsletter Anmeldung




 

1111_dwt-logo_lbp

Lehner, Baumgartner & Partner Steuerberatung GmbH
Bahnhofplatz 11
A-2000 Stockerau
Tel.: +43 2266-694-0

1111_dwt-logo_bp

Bauer & Partner
Steuerberatung GmbH

Rudolfsplatz 6/Mezzanin
1010 Wien
Tel.: +43 1-405 14 91

Immer auf dem aktuellenStand.

Immer auf dem aktuellenStand.

Schreiben Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein. Kein Spam, keine Weitergabe von E-Mail Adressen.

You have Successfully Subscribed!