Rauchfangkehrer Erwin Prosl

Kundenvorstellung

In vierter Generation Rauchfangkehrer

Vielen schwebt zum Beruf Rauchfangkehrer noch immer das romantisierte Bild eines Glücksbringers in schwarzer Zunftkleidung mit Leiter und Besen vor. Heute ist der sehr modern gewordene Beruf zwar immer auch noch für funktionierende Feuerstellen und wohlige Wärme zuständig, hat aber ein vielfältiges modernes Berufsbild und ist mehr denn je Garant für die Sicherheit unserer Heime und Betriebe.

Erwin Prosl, Rauchfangkehrer in 4. Generation, kennt das Geschäft von der Pike auf, schon sein Urgroßvater war Rauchfangkehrer. Damals beschränkte sich die Arbeit des Rauchfangkehrers tatsächlich noch „nur“ auf das Kehren der Rauchfänge. Mit der Technik hat sich auch dieser Beruf stark gewandelt. Selbstverständlich werden nach wie vor Rauchfänge im klassischen Sinn gekehrt, aber darüber hinaus werden Rauchfänge überprüft, technische Befunde von Fängen und Feuerstätten erstellt, Abgase und Luftmengen gemessen, Kessel gekehrt und verpechte Rauchfänge ausgeschlagen. Erwin Prosl ist auch im vorbeugenden Brandschutz tätig und wird zur Planung und Überprüfung von Rauchfängen bei Haus- und Wohnungsumbauten sowie Dachbodenausbauten hinzugezogen.

Das erfolgreiche Einzelunternehmen, welches Herr Prosl 2001 übernommen hat, ist nach ISO 9001 und 14001 zertifiziert und arbeitet seit 2014 nach den europäischen Standards für Umweltmanagement (EMAS).

Der öffentlich zugelassene zertifizierte Rauchfangkehrermeister hat seinen Rayon im zweiten und neunten Wiener Gemeindebezirk. Er beschäftigt 8 Rauchfangkehrer und 2 Büroangestellte und bildet regemäßig Lehrlinge aus.

DIE Wirtschaftstreuhänder Bauer & Partner freuen sich, den aufstrebenden Rauchfangkehrer nun schon seit vielen Jahren betreuen zu dürfen. Mag. Johann Lehner steht dem Unternehmer für alle steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen zur Seite, Martha Pendl erstellt die Jahresabschlüsse, Elisabeth Jirsa, BSc rechnet die Dienstnehmer ab und Stefanie Riepl erledigt die Finanzbuchhaltung.

Erwin Prosl
Rauchfangkehrermeister für 1020 und 1090 Wien
Büro: Pawlikgasse 27, 1220 Wien

Tel.: 01/216 78 58
Fax: 01/216 78 58 DW 15
E-Mail: office@prosl.eu

Jetzt Ihren Beratungstermin sichern

Newsletter Anmeldung




 

1111_dwt-logo_lbp

Lehner, Baumgartner & Partner Steuerberatung GmbH
Schießstattgasse 7
A-2000 Stockerau
Tel.: +43 2266-694-0

1111_dwt-logo_bp

Bauer & Partner
Steuerberatung GmbH

Rudolfsplatz 6/Mezzanin
1010 Wien
Tel.: +43 1-405 14 91

Immer auf dem aktuellenStand.

Immer auf dem aktuellenStand.

Schreiben Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein. Kein Spam, keine Weitergabe von E-Mail Adressen.

You have Successfully Subscribed!